Das Projekt – KAOS
Kammermusik und Orchestermusizieren im Elbe-Weser-Dreieck

KAOS – das Musik-Förderprogramm des Landschaftsverbandes Stade

KAOS – Kammermusik und Orchesterspiel im Elbe-Weser-Dreieck ist ein Projekt des Landschaftsverbandes Stade in Zusammenarbeit mit Musikschulen im Elbe-Weser-Dreieck und Kontaktstellen Musik im Landesmusikrat Niedersachsen.
In diesem 2008 entwickelten Programm wird kammermusikalische Betätigung besonders gefördert. Damit wollen wir junge Menschen in allen Teilen der Elbe-Weser-Region erreichen, die Musik machen und das auch gerne gemeinsam mit anderen tun. Die Breite, aber auch die Spitze der musizierenden Kinder und Jugendlichen findet sich in unserem Workshop-Programm wieder und wird adäquat gefördert.

Musik machen fördert die Persönlichkeit

KAOS – Kammermusik und Orchesterspiel im Elbe-Weser-Dreieck steigert die Motivation der Teilnehmenden für das tägliche Üben nachhaltig. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen auf ihren Instrumenten werden durch das Musizieren im Ensemble vertieft. Gleichzeitig sind die Dozenten Vorbilder, denen die jungen Musiker/innen nacheifern können. Im Zusammenspiel mit anderen lassen sich außerdem Erfolge erzielen, die im Einzelunterricht nur sehr mühsam erreicht werden können. Auf diese Weise stärkt Ensemblespiel auch das Selbstvertrauen der Teilnehmenden.

Freundschaften entstehen

Die Kinder und Jugendlichen lernen sich und die Dozenten nicht nur beim gemeinsamen Musizieren, sondern auch in der gemeinsam verbrachten Freizeit kennen. Außermusikalische Angebote runden die Kurse ab. Die Teilnehmer/innen schließen Freundschaften mit Gleichgesinnten, die über die Workshop-Zeit hinaus wirken.

Ensemblespiel braucht Zeit und geeignete Spielpartner

Nicht in jeder Musikschule und/oder Schule finden junge Musiker/innen Spielpartner, die etwa auf dem gleichen Niveau musizieren. Workshops und Seminare geben die Möglichkeit, zumindest landkreisweit Kinder und Jugendliche zusammenzuführen und geeignete Ensembles bzw. Orchester zu bilden. Daneben bieten Wochenend- und Ferienkurse ausreichend Zeit, um sich intensiv mit ausgesuchter Literatur zu beschäftigen.

Qualifizierte Kinder und Jugendliche stärken das regionale Musikleben

Kinder und Jugendliche, die mit Begeisterung ihr Instrument spielen, haben eine Vorbildwirkung für andere. Unsere Workshops sollen die Musizierenden über den Instrumentalunterricht hinaus fördern, neue Impulse geben und das Ensemble- und Orchesterspiel allgemein beleben. Darüber hinaus bringen die Kinder und Jugendlichen ihre neu erworbenen Fähigkeiten in ihre Musikvereine, Schulorchester u. ä. ein.

Menu Title