Förderungen

• In den ersten 25 Jahren seines Bestehens widmete sich der Landschaftsverband Stade vor allem der Baudenkmalpflege:
    Er förderte in diesem Zeitraum die Erhaltung und Sanierung von mehr als 200 Baudenkmalen. Seit 1988 fördert der Landschaftsverband Maßnahmen in diesem Bereich nicht mehr.
  • Von 1985 bis 1995 führte der Landschaftsverband das „Regionalprogramm Elbe-Weser-Dreieck“ des Landes Niedersachsen zur Förderung der kulturellen Infrastruktur in der Region durch. Es hatte ein Fördervolumen von durchschnittlich 400.000 DM pro Jahr. Projekte in den Bereichen Museen, Literatur und Bibliotheken, Musik, Bildende Kunst, Theater und Denkmalpflege wurden gefördert.
  • In den Jahren 2020 bis 2022 führte der Landschaftsverband Stade die Corona-Sonderprogramme des Landes Niedersachsen für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende im Elbe-Weser-Dreieck durch. Hilfen und Fördermittel in Höhe von ca. 1,2 Mio Euro wurden vergeben.

Gegenwärtig vergibt der Landschaftsverband Stade Fördermittel für Kulturprojekte und Investitionen in fünf Förderprogrammen:

• Seit 2005 führt der Landschaftsverband im Auftrage des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur die regionale Kulturförderung aus Landesmitteln (Projektförderung) im Elbe-Weser-Dreieck durch. Mit zurzeit etwa 300.000 Euro pro Jahr werden Projekte in den Sparten Bildende Kunst, Kunstschulen, Literatur, Museen, Musik, Niederdeutsche Sprache, Soziokultur und Theater gefördert.
  • Aus eigenen Mitteln fördert der Landschaftsverband Stade zudem Projekte die den Kriterien „Qualität”, „regionale Ausstrahlung”, „infrastrukturelle Bedeutung” und „Nachhaltigkeit” entsprechen. 10.000 Euro pro Jahr stehen hierfür zur Verfügung. Ausgenommen von der Förderung sind allerdings Maßnahmen der Denkmalpflege und Baumaßnahmen.
  • Seit 1991 fördert der Landschaftsverband gemeinsam mit der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden die „Museale Bestandsbewahrung“ im Elbe-Weser-Dreieck. Gefördert werden Restaurierungen und bestandserhaltende Maßnahmen an Exponaten in Museen und Sammlungen mit insgesamt bis zu 20.000 Euro pro Jahr.
  • Seit 2018 führt der Landschaftsverband Stade das Niedersächsische Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen durch: Anschaffungen zur Gewährleistung des Kulturbetriebes, zur Verbesserung der Veranstaltungstechnik und der digitalen Infrastruktur sowie kleinere baulich Maßnahmen können gefördert werden. Fördermittel im Umfang von von ca. 180.000 Euro pro Jahr werden vergeben.
  • 2022 führt der Landschaftsverband Stade ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen zur Förderung der Digitalisierung sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit von kleinen Kultureinrichtungen durch. Grundausstattungen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Sachausgaben für Hard- und Software können gefördert werden.

Zu den aktuellen Förderprogrammen: Kulturförderung

Menu Title