Hofkultur im weltlichen Hochstift

Im Auftrage des Landschaftsverbandes Stade erforscht der Kunsthistoriker Christian Kammann die Kultur am Hof des Herzogs Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf, Fürsterzbischof von Bremen (1596-1634) und Fürstbischof von Lübeck (1607-1634). Vor 400 Jahren ließ Johann Friedrich für deine Geliebte Gertrud Hermeling-Heimbruch das Schloss Erbhof errichten. Auf Reisen nach Italien, Frankreich und in die Niederlande hatte er sich eine umfassende Bildung und Weltläufigkeit erworben. Die Kultur am Hofe Johann Friderichs und in seinen Residenzen – die Sachkultur und ihre sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Grundlagen –   untersucht Christian Kammann in europäischer, frühneuzeitlicher Perspektive.

Die Publikation der Forschungsergebnisse ist für das Jahr 2024 geplant.

Ansprechpartner: Christian Kammann M. A., Christian_Kammann@hotmail.com

Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf, Erzbischof von Bremen (1596-1634) und Bischof von Lübeck (1607-1634), Porträtgemälde aus dem Jahr 1607, Foto: Samtgemeinde Thedinghausen. Das Originalgemälde befindet sich im Schloss vor Husum.