Geschichte des Deichbaus

Von 2000 bis 2018 erforschten Dr. Michael Ehrhardt und Dr. Norbert Fischer die Geschichte des Deichbaus und des Deichwesens im Elbe-Weser-Dreieck.

Auf dem Weserdeich im Land Würden (Foto: Dr. Michael Ehrhardt).

Untersuchungsgegenstände waren die Prozesse und die historischen Folgewirkungen des Deichbaus in den Marschregionen an Elbe-Weser und Oste. Auf der Grundlage der in zahlreichen Archiven überlieferten originalen Quellen wurden individuelle und genossenschaftliche Organisationsformen der Deicharbeit, Konflikte um die Unterhaltung von Deichen, Einflussnahmen der Landesherrschaft und des Staates auf das Deichwesen, die Auswirkungen von Deichbrüchen und Sturmflutkatastrophen, soziale und wirtschaftliche Beziehungen des „Lebens mit dem Deich“, führende Repräsentanten von Deich- und Wasserbau in den Regionen vom 15. bis 20. Jahrhundert analysiert bzw. in den Blick genommen. Wesentliche Ergebnisse der der Forschungen sind der „Geschichte der Deiche an Elbe und Weser“ in acht Bänden dokumentiert:

Altes Land: Michael Ehrhardt, Ein guldten Bandt des Landes. Zur Geschichte der Deiche im Alten Land, Stade 2003

Land Kehdingen: Norbert Fischer, Wassersnot und Marschengesellschaft. Zur Geschichte der Deiche in Kehdingen, Stade 2003

Land Hadeln: Norbert Fischer, Im Antlitz der Nordsee. Zur Geschichte der Deiche in Hadeln, Stade 2007

Land Wursten: Michael Ehrhardt, Dem großen Wasser allezeit entgegen. Zur Geschichte der Deiche in Wursten, Stade 2007

Ostemarsch: Norbert Fischer, Der wilde und der gezähmte Fluss. Zur Geschichte der Deiche an der Oste, Stade 2011

Unterweser: Michael Ehrhardt, Des Landes Ufer zu schützen. Zur Geschichte der Deiche an der Unterweser, Stade 2015

Cuxhaven und Neuwerk: Norbert Fischer, Von Seedeichen und Sturmfluten. Zur Geschichte der Deiche in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk, Stade 2016

Mittelweser, Wümme und Aller: Michael Ehrhardt / Norbert Fischer, Von Schlachten und Überfällen. Zur Geschichte der Deiche an Mittelweser, Wümme und Aller, Stade 2018

Die Geschichte der Deiche an Elbe und Weser in acht Bänden (2003-2018)

Zum Abschluss dieses langjährigen Forschungsprogramms fand im Oktober 2018 in Stade die interdisziplinäre Tagung „Deichgeschichte und Deichforschung in Norddeutschland: Ergebnisse, Felder, Perspektiven“ statt, bei der Historiker, Archäologen und Biologen die Forschungsergebnisse zur Geschichte des Deichbaus im Elbe-Weser-Raum reflektierten und Perspektiven bzw. Fragestellungen zukünftiger Deichforschung diskutierten. Die Vorträge dieser Tagung wurden in einem Sammelband publiziert: Norbert Fischer (Hrsg.), Zwischen Wattenmeer und Marschenland. Deiche und Deichforschung an der Nordseeküste. Stade 2021.