Band 46

Von Seedeichen und Sturmfluten

Zur Geschichte der Deiche in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 46

Über Jahrhunderte hinweg haben das Meer und seine Gezeiten Spuren in der Region an der Nordseeküste hinterlassen. Die hier siedelnden Menschen aber haben seit dem hohen Mittelalter mit großen Anstrengungen Deiche und Uferschutzwerke errichtet, um sich einerseits vor Überschwemmungen und Sturmfluten zu schützen, um andererseits aber auch neues Land zu gewinnen.

Das Buch „Von Seedeichen und Sturmfluten. Zur Geschichte der Deiche in Cuxhaven“, in mehrjähriger wissenschaftlicher Projektarbeit mit Unterstützung durch den Cuxhavener Deichverband entstanden, erzählt die Geschichte des Deichbaus in Cuxhaven von den Anfängen bis zur Gegenwart. Es berichtet von mutigen Vordeichungen zur Landgewinnung, aber auch von der Rückverlegung von Deichlinien angesichts der vom Meer kommenden Naturgewalten wie der verheerenden „Weihnachtsflut“ von 1717 und der Februarflut von 1962, deren Folgen eindrücklich geschildert werden.

Auf der Grundlage erstmals ausgewerteter Quellen und vieler historischer Karten aus den Archiven zeichnet der Historiker Norbert Fischer ein anschauliches Bild vom entbehrungs- und konfliktreichen, letztlich aber erfolgreichen Prozess des Deichbaus in Cuxhaven und auch auf der Insel Neuwerk. – Mit einem archäologischen Beitrag von Andreas Wendowski-Schünemann.

Norbert Fischer
Von Seedeichen und Sturmfluten : zur Geschichte der Deiche in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk.
Stade 2016
ISBN 978-3-931879-62-4 | 409 Seiten
29,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title