Allen Jones

KÜNSTLERPORTRÄT

Allen Jones

(1937 Southampton/England)

Allen Jones wurde 1937 in Southampton in England geboren und wuchs in London auf, wo er auch heute lebt. Von 1955 bis 1960 studierte er am Hornsey College of Art und am Royal College of Art in London. Er wurde von seinen Studienkollegen Ronald B. Kitaij (1932 – 2007) und David Hockney (geb. 1937), beide spätere Vertreter der Pop Art, beeinflusst und fand zu einer eigenen Ausdruckssprache dieser Kunstrichtung.

Allen Jones nahm 1961 an der Ausstellung „Young Contemporaries“ teil, die die Pop Art bekannt machte. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in New York ab 1964 hatte er zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Kunsthochschulen inne, u. a. in Hamburg und Berlin. 1964 nahm er an der documenta III und 1968 an der 4. documenta in Kassel teil. 1986 wurde er Vollmitglied der Royal Academy of Arts in London.

Seine zunächst seichten Erotikdarstellungen steigerte er später in aggressiver Weise. Bekannt wurde Jones Ende der 1960er-Jahre durch lebensgroße Frauenfiguren aus Stahl und Fiberglas, die mit Korsett und Schaftstiefeln bekleidet in aufreizenden Posen als Möbelstücke fungierten. Durch seine provokanten Arbeiten mit starken erotisch-fetischistischen Bezügen, die den Widerstand der Frauenbewegung hervorriefen, wurde er zu einem der prägendsten Künstler der britischen Pop Art.

In der Folgezeit lieferten Sport, Tanz und Bühne die Motivik, die er in figürlicher bis hin zu abstrakter Formgebung umsetzte. Seine Arbeiten werden in allen bedeutenden Museen und Ausstellungen der Welt präsentiert. Zu seinem Werk gehören auch großformatige Plastiken, die im öffentlichen Raum installiert sind.  2012 fand in der Kunsthalle Tübingen eine große Retrospektive seines Werkes aus den Jahren von 1957 bis 2009 statt. Die in der Artothek angebotene, undatierte Grafik von Allen Jones wurde 2001 angekauft.

Literatur/Infos: http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/allen-jones/; https://de.wikipedia.org/wiki/Allen_Jones_(K%C3%BCnstler); https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/allen-jones-kunsthalle-tuebingen-zeigt-retrospektive-a-838911.html; https://www.theguardian.com/artanddesign/2014/oct/31/allen-jones-i-think-of-myself-as-a-feminist (zuletzt aufgerufen 3.12.2020)

Menu Title