Band 17

Erbstücke

Zeugnisse ländlicher Wohnkultur im Elbe-Weser-Gebiet

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 17

Vom Ende des Jahres 1997 bis Anfang 2002 führte der Volkskundler Dr. Thomas Schürmann im Namen der Landschaft und des Landschaftsverbandes Stade ein umfassendes Dokumentationsprojekt mit dem Titel „Historische Sachkultur – Erschließen, Erforschen, Erhalten“ durch. Als Ergebnis dieser Studien erscheint dieser Tage ein rund 850 Seiten starkes, reich illustriertes Buch.

Gut vier Jahre lang besuchte der Volkskundler Dr. Thomas Schürmann im Auftrag des Landschaftsverbandes Stade und der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden, unterstützt von der Stiftung Niedersachsen, über 300 private Haushalte und viele Museen im ganzen Elbe-Weser-Gebiet: in den Landkreisen Stade, Rotenburg, Verden, Osterholz und Cuxhaven sowie in der Stadt Bremerhaven. Im Zuge dieser Dokumentation nahm er über 3700 Möbel, Zinngeräte und andere Dinge aus dem Bereich des historischen Wohnens in Wort und Bild auf. Ergänzend hierzu erfaßte er Schriftquellen, die in Privathaushalten und Archiven der Region überliefert wurden. Das vorliegende Buch faßt die Ergebnisse dieser Forschungen zusammen und enthält zahlreiche Abbildungen aus allen Bereichen des Wohnens in alter Zeit.

Der Bogen der Darstellung reicht von den Formen des traditionellen Bauernhauses über Truhen, Schränke, Sitzmöbel, Betten, Uhren, dem Herdgerät, bemalten Spanschachteln bis zum Handwerk der Zinngießer. Neben der Präsentation der Objekte wird stets auch eine Darstellung der Geschichte dieser Gegenstände bzw. Gegenstandsgruppen geboten. Um die Besitzer der abgebildeten Objekte zu schützen, sind alle Angaben zu Standorten anonym gehalten.

Thomas Schürmann
Erbstücke. Zeugnisse ländlicher Wohnkultur im Elbe-Weser-Gebiet.
Stade 2002
ISBN 3-931-879-10-0 | XII und 846 Seiten
39,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title