Band 7

Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser

Das vorliegende vierbändige Werk erzählt die „Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser“ – jenes historischen Raumes an der Küste Norddeutschlands, der heute von Cuxhaven im Norden bis Verden im Süden und von Bremen und Bremerhaven im Westen bis Buxtehude im Osten reicht.

Von deutlich wirksamen geographischen Grenzen umschlossen, eben den beiden großen Strommündungen von unterer Elbe und unterer Weser, wird dieses „Elbe-Weser-Dreieck“ nicht nur von einer typisch norddeutschen Landschaft mit Marsch, Moor und Geest geprägt, es hat auch eine jahrhundertealte gemeinsame Geschichte, die hier nachgezeichnet wird: Die Darstellung reicht von den ersten Zeugnissen des Lebens zwischen Elbe und Weser in vor- und frühgeschichtlicher Zeit (Band 1, Vor- und Frühgeschichte) über die benachbarten Territorialstaaten der Bremer Erzbischöfe und Verdener Bischöfe im Mittelalter (Band 2, Mittelalter) bis zu den gemeinsamen Geschicken der „Herzogtümer Bremen-Verden” bzw. des „Regierungsbezirkes Stade“ vom 16. bis ins 20. Jahrhundert (Band 3, Neuzeit). Ein eigener Beitrag in Band 2 ist der Kunstgeschichte der Region von den Anfängen in vorromanischer Zeit bis zum 20. Jahrhundert gewidmet.

Der Band „Neuzeit“ behandelt einen Zeitraum von 350 Jahren: von der Reformation bis 1866. Er setzt die 1995 erschienenen Bände über die Vor- und Frühgeschichte und das Mittelalter (einschließlich der Kunstgeschichte) fort. Die Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser wurde bzw. wird von Historikern aus dem Elbe-Weser-Dreieck und aus Norddeutschland erarbeitet. Bisher haben an ihr 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mitgewirkt.

Die reich illustrierte „Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser“ fasst die bisher vorliegenden wissenschaftlichen Ergebnisse zusammen; insofern wendet sie sich an ein Fachpublikum, dem sie eine Basis für weitere Forschungen sein wird. Vor allem aber möchte sie viele historisch interessierte Leserinnen und Leser mit der Geschichte des Elbe-Weser-Raumes bekannt machen und sie zu weiterer Beschäftigung mit ihr anregen.

Neuerscheinung 2023
Band 4, Von preußischer Zeit bis ins frühe 21. Jahrhundert
Beginnend mit der in Norddeutschland tiefgreifenden Zäsur des Jahres 1866 – der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen – schildert das Buch die facettenreiche Entwicklung des Elbe-Weser-Gebietes in Stadt und Land: die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung mit im späten 19. Jahrhundert einsetzender, durch  Industrialisierung, Technisierung und den Ausbau von Verkehr und Infrastruktur geprägter Modernisierung, die politische Vielfalt nach dem Ersten Weltkrieg, die Manifestationen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in der Region, die Not und den Neubeginn nach 1945 sowie den sich anschließenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel.

Band 7-9
Hans-Eckhard Dannenberg und Heinz-Joachim Schulze (Hrsg.)
Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser.

Bd. 1: Vor- und Frühgeschichte. Stade 1995
ISBN 3-9801919-7-4 | XII, 360 Seiten
vergriffen

Bd. 2: Mittelalter. Stade 1995
ISBN 3-9801919-8-2| XII, 535 Seiten
Preis: 35,00 €

Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser
Bd. 3: Neuzeit. Stade 2008
ISBN 3-9801919-9-0 | XII, 567 Seiten
Preis: 35,00 €

Bd. 4: Von preußischer Zeit bis ins frühe 21. Jahrhundert, hrsg. von Norbert Fischer und Michael Ehrhardt, Stade 2023
ISBN 978-3-931879-80-8, 1056 Seiten
Preis: 48,00 €

Bd. 1-3 Gesamtausgabe
ISBN 978-3-931879-37-2
vergriffen (Band 1)

Die Bücher sind im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.